Was ist ein Deltaschleifer

Was ist ein DeltaschleiferEin Deltaschleifer ist ein Schleifgerät, das mit der Hand geführt wird. Die vorhandene Schleifplatte ermöglicht es auch kleine Flächen, Ecken sowie Winkel und Kanten zu schleifen. Seine Größe ist handlich und somit lässt sich sein Schleifschuh besonders für kleine Arbeiten einsetzen.



Wie funktioniert ein Deltaschleifer

Der Deltaschleifer wird durch einen Motor angetrieben. In oszillierenden Bewegungen wird die Schleiffläche angetrieben. Die Schleiffläche ist immer dreieckig, was es perfekt ermöglicht, auch schlecht zu erreichende Flächen zu erfassen. In der Regel verfügen die Modelle über eine gute Grifffläche, die idealen Halt bietet.

Der Antrieb kann auf verschiedene Arten erfolgen. Entweder wird der Motor direkt mit 230V Wechselstrom betrieben oder mit einem Akku. Dies hat beides Vor- und Nachteile, worauf ich später eingehen werde. Je nach Modell wird kann die Geschwindigkeit des Antriebmotors entweder stufenlos oder in Stufen geregelt werden. Somit lässt sich je nachdem was abgeschliffen wird die Geschwindigkeit der Schleifbewegung ändern.

Das Schleifpapier wird mit Hilfe von Klettverschluss auf der Schleifplatte befestigt. Sehr einfach anzubringen und wieder zu lösen. Dies ist wichtig, wenn man schnell zwischen den verschiedenen Körnungen wechseln möchte. Außerdem ist es sinnvoll das Schleifpapier nach einiger Zeit bei einer dreieckigen Schleiffläche zu drehen, da in aller Regel die vordere Spitze am schnellsten abgenutzt ist.

Die Vorteile eines Deltaschleifers

Der Deltaschleifer findet seinen Einsatz im privaten, sowie im gewerblichen Bereich. Was eindeutig an seinen Vorteilen liegen dürfte, die ihn so vielseitig machen:

  • Sehr leicht
  • Handlich
  • Großer Einsatzbereich
  • Flexibel einsetzbar

Weil der Deltaschleifer so vielseitig einsetzbar ist, macht es ihn so beliebt. Er kann in sehr kleine Winkel und Ecken vordringen und feine Arbeiten vollziehen. Das geringe Gewicht macht es möglich, über einen längeren Zeitraum mit ihm zu arbeiten, ohne schnell zu ermüden.

Der Einsatzbereich

Bei dem Deltaschleifer handelt es sich im kompaktes Werkzeug, welches dann zum Einsatz kommt, wenn andere Schleifmaschinen versagen und Stellen nicht mehr erreichen können. Hinzu kommt, er lässt sich ganz einfach von Hand führen. Seine häufigsten Einsatzbereiche sind:

  • Fenster schleifen
  • Türen abschleifen
  • Möbelrestaurationen

Kabel oder Akku?

Wer einen Deltaschleifer kaufen möchte, wird schnell vor der Entscheidung stehen, ob ein Modell mit Kabel oder doch besser Akku? Beide Modelle besitzen natürlich ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Ein Akkumodell ist im Einsatz extrem flexibel und gerade im Außenbereich leicht einzusetzen. Da er kein Kabel besitzt, reduziert sich auch die Gefahrenquelle, denn das Kabel kann nicht angeschliffen werden.

Aber der Akku bringt leider mehr an Gewicht mit sich, was sich auf längere Arbeiten auswirkt. Zudem lässt im Laufe der Zeit die Akkuleistung nach, was dann eine einwandfreie Arbeit nicht mehr sicherstellt. Handelt es sich um ein Modell mit Netzkabel, ist die Leistung gleichbleibend. Durch den fehlenden Akku, ist er zudem leichter. Natürlich muss immer daran gedacht werden, in Reichweite eine Stromquelle zu haben. Was ihn dann im Einsatz nicht mehr ganz so flexibel macht.

Zusammenfassend kann man folgende Vorteile festhalten.

  • Mit Kabel konstante Leistung und leichter, aber wenig flexibel
  • Mit Akku flexibler Einsatz, dafür schwerer und Akku liefert nur eine gewisse Zeit eine konstante Leistung.

Einsatzgebiete eines Deltaschleifers

Wie schon weiter oben erwähnt ist der Deltaschleifer ein sehr handliches Gerät. Daher kann er zum Beispiel zum Abschleifen von Holzfenstern und Türen benutzt werden. Aber natürlich lassen sich auch andere Holzgegenstände abschleifen, wie zum Beispiel Gartenmöbel oder Gartenzäune. Vor dem neuen Anstrich sollte nämlich die alte Farbe runter. Prinzipiell ist der Deltaschleifer für alle Abschleifarbeiten geeignet, sofern die Fläche nicht zu groß ist.



 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Informationen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Close